Ich habe immer Probleme meinen RedPit in einem Netzwerk mit verschiedenen Pitayas zu finden.Die Kennung ist zwar eindeutig wegen der MAC-Adresse, aber ich muß immer suchen. Mein RedPit sollte sich mit meinen Rufzeichen melden. Mit der Anleitung von hier hatte ich Probleme. Hat bestimmt an dem Om an meiner Tastatur gelegen. Es geht aber auch anders. Meine Lösung will ich hier beschreiben.

Ich habe zunächst die aktuelle Version von Pavel von hier auf die SD-Karte gespeichert und dort entpackt. Nach dem Start im RedPit geht es wie folgt weiter:
1. Einloggen per ssh
2. wechseln nach /etc/conf.detc conf

 

3. mit "nano hostname" bearbeiten und wieder speichern

nano

4. mit Aufruf von "rw" die SD-Karte beschreibar machen

5. lbu commit -d, schreibt die Änderungen auf die S-Karte zurück

6. Neustart

 

Nun seht ihr im Router den RedPit mit geändertem Namen

 

 Fritz Box n