In meinem Shack steht ein FTDX3000 von Yaesu. Mit dem Gerät bin ich zufrieden. Allerdings ärgerte mich die fehlende Textausgabeschleife. Nach einer einfachen Suche im Netz fand ich die Innenschaltung vom FH-2 Gerät. Jetzt musste eine Schaltung her, die immer wieder den Tastendruck simulierte. In der Bastelkiste lag ein PiPico-Zero rum. Der Rest hat sich auch schnell gefunden. Die Schaltung ist unten angehängt und das Programm findet ihr hier. Die .txt-Datei müßt ihr als code.py auf dem PiPico speichern. Wie das alles gut funktioniert steht an dieser Stelle auf meiner HP. Dann startet das Programm selbstständig.Vorher muß noch circuitpython auf dem PiPico installiert werden. Die Schaltung und die Weichware hat sich einwenig verändert gegenüber einer anderen Veröffentlichung.
Die Bedienung ist einfach. Auf Tastendruck wird der gewählte Textspeicher ausgegeben. Wenn Om/Yl meint der Text solle wiederholt werden, den Timertaster drücken. Immer wenn ein Tastendruck erkannt wurde, ändert sich die LED-Farbe. Ab jetzt wird der ausgewählte Text  im entsprechenden Zeitabstand wiederholt. Die Ausgabe wird durch einen beliebigen Texttaster abgebrochen. Zum Aufbau ist nicht viel zu sagen. Einfach mal die Bastelkiste benutzen. Lediglich die unbenannten Widerstäne müssen gemeinsam den Wert der eingefügten Tabelle ergeben.

Achtung keine zwei Stromversorgungen anschließen. Mindestens der PiPico nimmt das übel. Darum hat die Stromversorgung einen Jumper erhalten. Wenn hier ein Jumper mit langer Fahne eingesetzt wird kann das Aufstecken der USB-Verbindug erschwert werden.Wie bei allem gilt auch hier: Ihr bastelt auf eigenes Risiko, ich hafte nicht für Schäden an euren Geräten!


 Yaesu Papagei